Merkliste
Die Merkliste ist leer.

Das blaue Haus am Bühl

Jugemdjahre im Südschwarzwald (1939-1960)
BuchGebunden
Deutsch
Eine grossstädtische Familie aus Berlin zieht mitten Krieg auf getrennten Wegen in
den Südschwarzwald. In Hogschür, einem kleinen Bauerndorf im damaligen Notstandsgebiet
Hotzenwald, erlebt der Autor seine Kindheit und Jugend. In kurzen, oft amüsanten Geschichten
erzählt er, wie sein ideenreicher Vater und die ganze Familie das Bauernhandwerk von Grund auf erlernen
mussten, um
...mehr
CHF32.00
Versand spätestens morgen
Sofort abholbereit
Bestand in der Filiale
Anzahl
ZiegelbrückeTurbinenweg 6
53

Produkt

KlappentextEine grossstädtische Familie aus Berlin zieht mitten Krieg auf getrennten Wegen in
den Südschwarzwald. In Hogschür, einem kleinen Bauerndorf im damaligen Notstandsgebiet
Hotzenwald, erlebt der Autor seine Kindheit und Jugend. In kurzen, oft amüsanten Geschichten
erzählt er, wie sein ideenreicher Vater und die ganze Familie das Bauernhandwerk von Grund auf erlernen
mussten, um sich mit Feldarbeit und Tierhalt und selbst zu versorgen und eine neue Existenz aufzubauen.
Die Erinnerungen sind reich an Abenteuern und heiteren Episoden aus dem Leben eines heranwachsenden Jungen, der früh lernen muss, selbst anzupacken, dabei aber auch die grossartige Natur des Schwarzwalds, seine Bewohner und deren Gewohnheiten und Bräuche kennen lernt. Thomas Michael Gürtlers Buch ist ein wertvolles Zeitdokument über das ländliche Leben und Überleben im Schwarzwald in den Kriegs- und Nachkriegsjahren. "Der erste Eindruck von unserem Haus, mehr verfallen als bewohnbar, war verheerend. Es gab kein fliessendes Wasser ausser einem Brunnen mit Pumpe vor dem Haus, und die gesamte Infrastruktur war aufs Ärmlichste bestellt. Aber es gab einen funktionierenden Kachelofen und einen grossen Herd."
ZusammenfassungThomas Michael Gürtlers Buch ist ein wertvolles Zeitdokument über das ländliche Leben und Überleben im Schwarzwald in den Kriegs- und Nachkriegsjahren.
Details
ISBN/GTIN978-3-905769-19-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum15.09.2010
SpracheDeutsch
MasseBreite 182 mm, Höhe 242 mm, Dicke 15 mm
Gewicht403 g
Artikel-Nr.8902439
Rubriken

Autor

Thomas Michael Gürtler wurde 1939 in Berlin geboren und verlebte seine Kindheit
und Jugend im Südschwarzwald. Nach der Schulausbildung zog er in die Schweiz und
machte Karriere in der Welt der Banken. Zwei Herzinfarkte und der erste Golfkrieg brachten ihn 1990 zur Überzeugung, dass er sein Leben radikal ändern musste. 2004 begann er zumalen und zwei Jahre später zu schreiben.
Thomas Gürtler lebt heute in Singapore sowie zeitweise auf Bali.
Weitere Artikel von
Gürtler, Thomas Michael

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch